QI GONG

 

"gemeinsam nehmen wir uns Zeit um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen und im JETZT anzukommen"  (Irma Emmenegger)

 

Was ist medizinisches Qi Gong...

Qi bedeutet Lebensenergie, Gong ist die Arbeit mit Qi und dessen Kultivierung. Qi Gong ist Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und somit eine ganzheitliche Gesundheitslehre die zur Vorbeugung und Heilung von Krankheiten eingesetzt wird.

Das Ziel ist es, unsere Lebensenergie Qi in den Energieleitbahnen unseres Körpers zu aktivieren und dadurch Blockaden und Stagnationen zu lösen.

Langsame Bewegungsübungen kräftigen die innere Muskulatur, stärken die Organe, die Haltung wird verbessert und das Körperbewusstsein geschult. Vorstellungsarbeit und Meditation helfen uns mehr Achtsamkeit zu entwickeln und fördern unsere Konzentration.

 

Ist diese positive Wirkung von Anfang an spürbar?

Ja, Qi Gong macht dich glücklich weil du deine Gedanken abschalten und im Hier und Jetzt ankommen kannst, dies ist bereits nach der ersten Lektion spürbar. Die im Unterricht erlernten Übungen können ganz einfach auch zu Hause selber geübt werden, somit verstärkt sich die positive Wirkung und der gesundheitliche Nutzen ist noch viel grösser.

  • Aktivierung der Lebensenergie Qi
  • Förderung der Körperwahrnehmung und Haltung
  • Schulung von Achtsamkeit und Konzentration
  • Stärkung der Körpermuskulatur
  • Atemregulierung und Meditation

China, Yangshuo, Qi Gong, Ba Duan Jin

Stilles Qi Gong...

  • Meditation
    Durch Vorstellung und Meditation werden Achtsamkeit und Konzentration gefördert.
  • Atem
    Förderung eines langen, tiefen und gleichmässigen Atems.

Einfaches Übungsbeispiel, Qi Gong Übung im Sommer für das Herz

Bewegtes Qi Gong...

  • Bewegung
    Langsame Bewegungsübungen aktivieren den Energiefluss in den Meridianen und lösen Blockaden. Organe werden harmonisiert.
  • Haltung
    Die Haltung wird verbessert und die Körperwahrnehmung wird geschärft.


Qi Gong Angebot

     Gymnastikraum Schulhaus Erlen
Gymnastikraum Schulhaus Erlen

Qi Gong Unterricht in Emmenbrücke...

 

Vom 10.01.2023 - 19.12.2023

 

Jeweils jeden Dienstag:

18.00 - 19.00 Uhr oder

19.30 - 20.30 Uhr

Probelektionen sind unverbindlich und kostenlos. Der Einstieg in den Unterricht ist jeder Zeit möglich.

Eine Lektion kostet CHF 22.- 

 

Die Kurse eignen sich für Anfänger und leicht Fortgeschrittene. Es sind keine speziellen körperlichen Voraussetzungen notwendig.

 

Ort: Schulhaus Erlen, Erlenmatte 80, 6020 Emmenbrücke, Gymnastikraum im Gebäude der Turnhalle, Parkplätze sind genügend vorhanden, Gute ÖV-Verbindung Linie 41/42, Haltestelle obere Erlen.


Qi Gong Privatlektionen...

 

Bei Privatlektionen kann ich noch besser auf spezifische Themen (Meditation, Atem, Bewegung, Haltung, Organbereiche etc. ) der Teilnehmenden eingehen.

Privatlektionen biete ich gerne nach persönlicher Absprache bei ihnen zu Hause an.


Eine Privatlektion 60min kostet CHF 50.- (max 2 Personen)

Qi Gong Gruppen- & Firmenkurse...

 

Individuelle Gruppen- & Firmenkurse sind ideal um gemeinsam Qi Gong kennen zu lernen oder für Unternehmungen welche für Ihre Mitarbeiter/innen in Work-Life Balance investieren möchten.

 

Gruppenkurse biete ich gerne nach persönlicher Absprache an.

Qi Gong für alle...

 

Die Kurse eignen sich für Anfänger und leicht Fortgeschrittene. Es sind keine speziellen körperlichen  Voraussetzungen notwendig.

Qi Gong eignet sich für Leute jeden Alters. Es soll jeder so stark aktiv sein wie es ihm behagt. Bei körperlichen Beschwerden werden die Übungen für den einzelnen angepasst. Alle sind herzlich willkommen!


Qi Gong ist eine im Gesundheitswesen anerkannte Therapie und wird von vielen Krankenkassen über die Zusatzversicherung rückvergütet. Fragen Sie Ihre Krankenkasse an ob die Kosten anerkannt werden.


So findest du mich...

SHIATSU - Qi Gong

irmaemmenegger.ch

irmaemmenegger.ch@bluewin.ch

Tel. 079 738 20 85